Newsletter und Infoformat der katholischen Jugend Nürnberg

Vorwort

Hallo zusammen,

hier kommt der dritte Newsletter dieses Jahrs mit ein paar Veranstaltungen und Infos für euch.

Themen sind unter anderem:

  • Versammlungen in Nord und Stadt
  • Kostenloses Jugendfestival auf dem Kornmarkt
  • Evangelischer Kirchentag
  • Eine Woche Leben – Light
  • Actionday
  • und noch ein paar andere

Wir nehmen auch gerne eure Artikel/Ideen mit auf - Redaktionsschluss für den nächsten Bumerang ist der 11.06.2023.

Und nun viel Spaß beim Bumerang und falls ihr Anmerkungen und Hinweise habt, mailt uns gerne an bumerang@bdkj-nuernberg.de .

 

72 Stunden Aktion - Nürnberg-Süd

2024_72-Stunden_Postkarte1

18. Apr. 2024 - 21. Apr. 2024

Im April 2024 geht die „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ in eine neue Runde und auch im Dekanat Nürnberg-Süd laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Jetzt fehlt nur noch ihr mit euren Projekten! Denn im Rahmen der bundesweiten Sozialaktion habt ihr die Möglichkeit, ein soziales Projekt, das euch am Herzen liegt, in 72 Stunden zu verwirklichen und so die Welt ein Stückchen besser zu machen

Osterrosenaktion - Nachbericht

Rote Rosen

Vielen Dank an alle die dieses Jahr Osterrosen ausgefahren, verkauft und vor allem auch gekauft haben. Mit der Erlös unserer Sozialaktion unterstützen wir in diesem Jahr das therapeutische Reiten in Fischbach. Dieses Projekt richtet sich u.a. an Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten, traumatischen Erfahrungen, Entwicklungsverzögerungen und anderen diagnostizierten Behinderungen. Weitere Informationen über das Projekt gibt es auf der Homepage www.verein-fuer-menschen.de.

Dieses Jahr gab es ein großes Medieninteresse an unserer Aktion. Unter anderem war von uns in der Morgensendung von Bayern 1 in der Rubrik „Gute Geschichte“ zu hören und der BR hat am 06. April einen Kurzbeitrag für die BR Frankenschau gemacht. Diesen findet man hier bei Minute 09:30.

Wir treffen uns nächste Woche mit dem Team vom Therapeuthischen Reiten zur symbolischen Scheckübergabe - falls euch das interessiert, schaut am Dienstag mal auf unserem Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/bdkj_nuernberg/) vorbei.

Jugendosternacht-Nachbericht

Osternacht2023

„Alles auf Null? Alles auf Anfang!“ – das war das Motto unserer diesjährigen Osternacht. Pünktlich um 20:30 Uhr (dieses Jahr eine Stunde später, damit es ein bisschen dunkler als die letzten Jahre war) haben sich über 120 Personen im Heilig Geist Spital eingefunden um gemeinsam die Auferstehung von Jesus Christus zu feiern. Begleitet wurde das Ganze musikalisch wie immer sehr stimmungsvoll von unserer Band GSus. Vielen Dank an alle Gäste, Helfer*innen und an Pfarrer Stephan Müller, der mit uns den Gottesdienst gefeiert hat. Wir würden uns freuen euch nächstes Jahr wieder bei unserer Jugendosternacht begrüßen zu dürfen und bis dahin kann man hier nochmal einen Eindruck von der diesjährigen bekommen.

Pfarrei als Reiseveranstalter (Diözese Bamberg)

Zelt

Info für Jugendzeltlager im Bereich der Erzdiözese Bamberg

Im Amtsblatt 146 finden sich auf Seite 34 wieder Hinweise zur Sammelhaftpflichtversicherung der Erzdiözese:

„Kinder- und Jugendfahrten, wie z. B. Zeltlager, die nicht über einen externen Reiseveranstalter gebucht werden können, sind unter bestimmten Voraussetzungen in unserem Sammelhaftpflichtversicherungsvertrag integriert, wenn sie vorher gemeldet wurden.

Derartige Reisen sind in der Stabsstelle Weltliches Recht, Versicherungen, Frau Wientzek, E-Mail: heidi.wientzek@erzbistum-bamberg.de, bis zum 30. Juni 2023 zusammen mit der Ausschreibung und unter Angabe der ungefähren Teilnehmerzahl anzumelden.“

BDKJ Stadtversammlung

Konferenz

6. Mai 2024

Liebe Aktive der kirchlichen Jugendarbeit in Nürnberg, herzliche Einladung zu unserer BDKJ Stadtversammlung am 06. Mai 2024. Wieder ist ein Jahr in der katholischen Jugendverbandsarbeit rum. Wieder steht Weichenstellen für die gemeinsame Zukunft an. Dies Weichen wollen wir gemeinsam mit euch auf der Stadtversammlung stellen. Wir wollen gemeinsam mit euch auf die vergangenen Monate zurückschauen, planen, was die Zukunft bringen kann, Anträge behandeln und Vorstandsposten besetzen. Zusammen wollen wir Veranstaltungen und Angebote für die katholische Jugendarbeit in Nürnberg auf den Weg bringen. Solltest du in deinem Verband, deiner Gemeinde nicht mehr aktiv sein, teile uns bitte mit, wer dein*e Nachfolger*in ist, damit der Kontakt nicht abreißt und wir diese Person einladen können. Wir freuen uns sehr, Euch am 06. Mai zu sehen Euer BDKJ-Stadtvorstand Mit einem Klick auf weiterlesen, bekommt ihr weitere Infos.

GiG-Festival

GiG-Flyer Vorderseite-2023

Samstag, 17. Juni, 16-22 Uhr

Ort: Pfarrei St. Walburga Eibach

„Gig“ steht für das englische Wort „Live-Musik“, aber hier wird es auch als „Gott ist gut“ gedeutet. Das Gig-Festival ist ein katholisches Musikfestival, welches die Freude am Leben und Glauben durch Musik und Tanz ausdrücken möchte. Der Eintritt ist kostenlos und alle weiteren Infos findet man auf www.gottistgut.org