Newsletter und Infoformat der katholischen Jugend Nürnberg

Vorwort

Hallo zusammen,

die Sommerferien sind jetzt seit knapp 3 Wochen vorbei und der Herbst steht vor der Tür und mit ihm natürlich auch wieder die ersten Angebote von uns für euch. Unter anderem steht der Nürnberger Minitag wieder an und wir freuen uns über zahlreiche Minis, die daran teilnehmen.

Weitere Themen sind:

  • JLS - Anmeldung läuft noch bis zum 15.10
  • Actionday Nachbericht
  • Juleica

Wir nehmen auch gerne eure Artikel/Ideen mit auf - Redaktionsschluss für den nächsten Bumerang ist der 05.11.2023.

Und nun viel Spaß beim Bumerang und falls ihr Anmerkungen und Hinweise habt, mailt uns gerne an bumerang@bdkj-nuernberg.de .

 

 

Actionday-Extended des BDKJ Nürnberg Süd

Bild-Actionday-Wanderung

Für uns, den BDKJ im Dekanat Nürnberg-Süd war es dieses Jahr an der Zeit, den Action-Day wieder aufleben zulassen. Um die letzten verpassten Jahre aufzuholen, haben wir den Ausflug auf ein Wochenende erweitert. Zu dreizehnt stellten wir uns den Herausforderungen, die uns das Aktivwochenende Mitte Juni zu bieten hatte. Denn das Titelwort „Action“ haben sich die zwei Tage wirklich verdient. Wir haben uns das Altmühltal von Dollnstein bis Kinding zu Land und zu Wasser erschlossen. Nach der Anreise mit dem Zug sind wir zu Fuß auf dem Altmühltal-Panoramaweg über die ein oder andere Anhöhe das gewundene Altmühltal entlanggewandert. Mit 25 Kilometern war die Strecke ein tagfüllendes Ereignis. Trotzdem haben wir es uns nicht entgehen lassen uns im Café in Eichstätt etwas zu erholen und am Ortsausgang von Eichstätt uns ein Eis zu gönnen. Ziel des Tages war das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Hier wurden wir von unserer Referentin, den Grill bereits vorbereitet, empfangen. An einer Tafel im Schlossgarten stärkten und erholten wir uns von den Strapazen des Tages, bevor wir am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang den Abend ausklingen ließen.

Am Sonntag wechselten wir vom Land auf das Wasser und begaben uns mit dem Kanu ab Pfünz die Altmühl abwärts. Vorbei an Walting, Pfalzpaint, Böhming und Kipfenberg paddelten wir, unterbrochen von einigen Wasserattacken und einem kurzen Bad im Fluss nach Kinding. Die Altmühl eignet sich als ruhiges Gewässer zum stressfreien Paddeln, mit insgesamt sechs Stunden auf dem Wasser, waren wir dann aber doch einige Zeit unterwegs. Wir erreichten den Bahnhof in Kinding gerade rechtzeitig, um unseren geplanten Zug zu erwischen. Im Zug übermannte uns alle die Erschöpfung, nach zwei actionreichen Tagen, waren wir ausreichend ausgepowert.
Jetzt tanken wir in unserer einjährigen Erholungsphase Kraft für den nächsten Actionday.

JULEICA

juleica

Was bitte ist ein Juleica?

Die Juleica (Jugendleiter*innen-Card) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Mit Hilfe der Juleica können sich Gruppenleiter*innen gegenüber Eltern und Teilnehmer:innen sowie gegenüber Politik und Gesellschaft als ausgebildete Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit ausweisen. Denn jede*r Inhaber*in hat eine Ausbildung nach festgelegten Qualitätsstandards absolviert und sich mindestens 34 Stunden mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Methoden der Jugendarbeit und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Hinzu kommt bei der Erstausstellung der Nachweis einer Grundausbildung Erste Hilfe (9 UE), die bei Antragstellung nicht älter als 3 Jahre sein darf. Darüber hinaus legitimiert die Juleica auch gegenüber staatlichen und nicht staatlichen Stellen, von denen Beratung und Hilfe angeboten wird.

Mit der Juleica bekommt man in einigen Geschäften, Online-Stores oder Freizeitmöglichkeiten Rabatte. 

Eine jeweils aktuelle Liste findest du hier.

Bei uns kann man die Juleica machen, indem man die JLS besucht und dort die zwei Kurse Juleica 1 und Juleica 2 besucht oder indem man auf die GLS fährt und dort den Juleica-Kurs besucht.

So oder so lohnt es sich eine Juleica-Schulung zu besuchen, neben den vielen praktischen Inhalten, lernt man viele coole Leute aus der Jugendarbeit kennen und eine Menge Spaß.